Über unser Tierheim

Der Tierheim Nordhausen e. V. wurde im Jahr 1995 gegründet und am 19.10.1995 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Nordhausen eingetragen. Der Neubau des Tierheimes am Standort „An der Alten Schäferei 1/ Holungsbügel “ erfolgte in den Jahren 1994/1995 durch die Stadt Nordhausen.

Aktuell besteht der Verein aus insgesamt 14 Mitgliedsgemeinden.

Der Verein finanziert sich durch die Beiträge der Mitgliedsgemeinden (1,95 Euro/ Einwohner) / Sonderbeitrag des Landkreises, sowie Spenden und Fördermittel.

Die Betriebsführung des Tierheim Nordhausen e. V. hält die Stadt Nordhausen vor.

Aufgaben

• Gefahrenabwehr im Rahmen des Ordnungs- und Fundrechtes sowie des Tierschutzes im Interesse der Öffentlichkeit.
  • Aufnahme, Sicherstellung, tierschutzgerechte Unterbringung, Betreuung und Pflege von Fundtieren oder behördlich sichergestellter Tiere.
  • Resozialisierung von Hunden und Katzen, nach Abgabe bzw. Unterbringung im Tierheim.
  • Verwahrung von Fundtieren und Rückgabe an die Besitzer.
  • Vermittlung von Abgabetieren und herrenlosen Tieren.
  • Zusammenarbeit mit bestehenden Tierschutzvereinen im Landkreis Nordhausen im Sinne des Tierschutzgedankens.

Aufnahme von Hunden im Durchschnitt: ca. 130 Hunde pro Jahr

Aufnahme von Katzen im Durchschnitt: ca. 250 Katzen pro Jahr àTendenz steigend

Aufnahme von weiteren Tierarten: ca. 75 Tiere pro Jahr

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen